Kategorien &
Plattformen

Kindertagespflege

Kindertagespflege
Kindertagespflege
© Manuela Dietz

Wir sind sehr stolz auf die rund 130 aktiven Kindertagespflegepersonen“, sagten die drei anwesenden Fachberatungen und die neue kommissarische Leiterin, Birgit Ehry, der Abteilung Kindertagespflege  des Main–Taunus–Kreises.

Und seit Oktober gibt es jetzt noch drei Neue, zwei Tagesmütter aus Hofheim und sogar einen Tagespflegepapa aus Eschborn.

Das wir bei einer Zertifikatsübergabe gleich zwei Männer beglückwünschen können passiert nicht oft. Ich freue mich sehr darüber, dass auch immer mehr Männer die Kindertagespflege für sich entdecken!“, so Manuela Dietz, die für die Qualifizierung in der Katholischen Familienbildungsstätte Taunus zuständig ist.

Der zweite Mann im Raum gehört zu den 13 Personen, die im Juli ihren tätigkeitsbegleitenden Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Neben der täglichen Arbeit mit bis zu fünf Kindern, die in der Regel bis zum dritten Lebensjahr, meist in den eigenen Räumen betreut werden, haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nun insgesamt 156 Unterrichteinheiten investiert, ihre pädagogische Konzeption verfeinert und eine Abschlussprüfung bestanden.

Das war nicht immer einfach, schon gar nicht in Zeiten einer Pandemie. Räume fehlten, Kontaktbeschränkungen galten, Videokonferenzen wurden plötzlich abgehalten. Da mussten die Referentinnen immer wieder neue Ideen haben. Aber die Kursleitungen und die Gruppen waren engagiert und auch mit Abstand konnte immer wieder gemeinsam, auch in herausfordernden Zeiten, gelacht werden. Gemeinsam haben wir es geschafft und dabei alle viel gelernt!

Tagespflegepersonen nehmen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft wahr. Und das wissen wir nicht erst seit Corona. Eine gute Qualifizierung ist deshalb grundlegend“, beglückwünschte die Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte, Marianela Schürer, die strahlenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Katholische Familienbildungsstätte bietet außer der Grundqualifizierung auch verschiedene Weiterqualifizierungsangebote für Tagespflegepersonen an, sowie den kostenlosen Zugang zu einer Bibliothek, die viele pädagogische Anregungen bietet.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude bei der Arbeit wünscht die FBS Taunus!

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz