Kategorien &
Plattformen

von Renate Lieberknecht

von Renate Lieberknecht
von Renate Lieberknecht
© congerdesign - pixabay.com

Eis mit gebrannten Mandeln

Eis im Winter? Ja, natürlich, denn Eis schmeckt zu jeder Jahreszeit!  In unserer Familie ist das jedenfalls so, wir lieben Eis. Aber anders als im Sommer, wo eher die fruchtigen Sorten gefragt sind, bevorzugen wir im Winter „wärmeres“ Eis,  Schokolade oder Nuss oder Karamell. Oder dieses selbstgemachte Eis mit gebrannten Mandeln.

Geht ganz einfach: auf einem Weihnachtsmarkt gebrannte Mandeln kaufen. Eine Packung gutes Vanilleeis antauen lassen.  Die Mandeln auf einem Brett mit einem Messer klein hacken – je nachdem, wie grob oder fein man das möchte. Dann die gehackten gebrannten Mandeln unterheben und wieder zurück in den Gefrierschrank. Vor dem Servieren nochmal kurz antauen lassen.

Und die Menge? Als Faustregel: ca. 10 % gebrannte Mandeln pro 100 GRAMM Eis (nicht Volumen sondern Gramm!). Also z.B. 50 g gebrannte Mandeln auf 500 Gramm Eis.

Schmeckt sehr lecker auch mit heißen Sauerkirschen oder heißen Himbeeren.

Oma Irmas berühmtes Spritzgebäck

Oma Irma machte phantastisches Spritzgebäck. Weil es reißenden Absatz fand bei ihren Kindern, Enkeln, Verwandten und Nachbarn, begann sie oft schon im November mit dem Backen. Es wurde einfach immer „Nachschub“ gebraucht. Wenn die Enkel zu Besuch waren, durften sie mithelfen und wurden in die „Feinheiten“ der Zubereitung eingeweiht.  

Das handgeschriebene Originalrezept: 3 Eier, ein  ¾ Pfund gute Butter, 200 g feinen Zucker, ein ¾ Pfund gemahlene Haselnüsse, 1 Pfund Mehl

Zubereitung: Butter mit Zucker cremig rühren, dann die Eier zugeben. Zum Schluss Haselnüsse und Mehl unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel „fallen“.

Mit dem Plätzchenaufsatz eines Fleischwolfs oder mit einer Gebäckpresse Figuren auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Beliebt sind die Buchstaben S, I, O oder U. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten backen. Gut im Auge behalten, damit sie nicht zu dunkel werden. Dann vom Backblech nehmen und auskühlen lassen. Gerne auch die Enden des Spritzgebäcks mit Schokoglasur bepinseln, das ist besonders lecker.

Tipps aus der Praxis, die nicht im Rezept standen, aber mündlich weiter gegeben wurden:
Butter und Eier müssen Zimmertemperatur haben, sonst verbinden sie sich nicht gut. Den fertigen Teig für ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank legen, dann wird das Gebäck besonders mürbe. Am besten immer nur einen Teil vom Teig entnehmen für ein Backblech, den Rest im Kühlschrank lassen. In einer Gebäckdose aufbewahren.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz